Der Laufclub Auensee

Liebe Leipziger, liebe Gäste,
hallo Sportfreunde aus nah und fern !

Der Laufclub Auensee e.V. möchte sich als Laufclub und Organisator sportlicher Wettkämpfe vorstellen. Wir als relativ kleiner, aber nicht unbekannter Sportverein haben etwa 100 Mitglieder im Alter ca. 25 bis über 80 Jahren. Männer wie Frauen trainieren hier gemeinsam. Als unser Verein 1979 ins Leben gerufen wurde, sah man den Joggern noch komisch hinterher. Heute sind Läufer, Mountainbiker, Rennradfahrer und Triathleten nicht nur schick in ihren bunten Outfits anzuschauen. Nein, wir sind genau wie die vielen anderen Freizeitsportler, von den Straßen, in unseren Parks und Wäldern, nicht mehr wegzudenken.

Neben einer gewachsenen Laufabteilung, mit einer starken Ultralaufgruppe, hat sich seit ein paar Jahren eine Triathlonabteilung in unserem Verein etabliert.

Wir nehmen aber nicht nur selbst an Wettkämpfen teil, sondern wir sind auch Veranstalter und Organisatoren, z.B.des Messepokallaufes (immer Anfang März) des Sommerabendlaufes ( immer im August) , des 100km-Laufes am Auensee und des Silvesterlaufes am 31.12. jeden Jahres.